Vitamin C

Guten Morgen, meine Lieben! ☀️

Ein Mittwoch mit kühleren Temperaturen und etwas Sonne. Damit kann mein Körper besser umgehen.

Heute schreibe ich Euch ein bißchen über Vitamin C.

Ein Vitamin, dessen Wirkung unterschätzt wird.

Es ist bei allen Entzündungen an Reperaturprozeßen beteiligt. Und eine Entzündung ist z.B. schon ein Pickel sein. Ihr seht, es muß nichts Großes sein.

Über den Tag laufen in unserem Körper viele solcher Prozeße, ohne dass wir sie mitbekommen. Dazu gehören auch Allergien, psych. & phys. Streß, Operationen, Zahnthemen, und noch vieles mehr.

Wenn man das mal so alles durchspielt, was in unserem Körper dieser Art so stattfindet, ohne dass wir richtig krank sind, kommt schon eine Menge zusammen.

Daher läßt sich auch nachvollziehen, dass der Bedarf in bestimmten Zeiten höher sein kann. 

Zusätzlich ist es heute über die Nahrung kaum möglich, diesen zu decken. Denn Monokultur u.a. schränken die Bereitstellungund Aufnahme ein. Und zusätzlich kann kaum jemand von uns dann solch große Mengen an Obst bzw. Gemüse essen, um den entsprechenden Wert dauerhaft zu erreichen und zu halten. Es handelt sich dabei um mehrere Kilo täglich.

Schon bei Wundheilungsproblemen, Infektanfälligkeit, Leistungsschwäche und Müdigkeit ist ein Bedarf erhöht.

Über Retardkapseln z.B. kann man über den Tag eine gleichmäßige Abgabe im Körper erreichen, die Verbesserungen bringen. 

Und die DGOM empfiehlt auf ihrer Seite ab dem 2.Lj. 0,5-1,0 g pro 10kg Körpergewicht täglich. Somit kann jeder seinen Grundbedarf errechnen. 

Bei Kindern empfehle ich allerdings eine Ergänzung mit Vitamin C-Pulver in Getränken o.ä. Und wichtig ist die Errechnung des genauen Wertes und der Überlegung, was über die Nahrung schon reinkommt. Ist allerdings meist nicht so viel wie gedacht.

Habt einen guten Tag und bis Freitag.

Und Bewegung ist für den Körper immer eine gute Unterstützung. Somit kommt auch wieder ein kleines Video.

Liebe Grüße Martina

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Naturheilpraxis Körpersinn

Martina Lohan, HP & KG

Markelstr. 56,

12163 Berlin-Steglitz