Tagesumsatz

Einen sch├Ânen guten Morgen! ­čî×┬á

Es ist Montag und wieder Zeit f├╝r Infos zu Energie, Ern├Ąhrung und Bedarf. ­čśÇ

Letzte Woche habe ich Euch ├╝ber den Grundumsatz geschrieben und versprochen, dass ich heute Infos zum Leistungsumsatz liefere.

Der Leistungsumsatz ist das, was wir ├╝ber den Tag durch unsere T├Ątigkeiten verbrauchen. Er wird auch Arbeitsumsatz genannt und berechnet sich aus den T├Ątigkeiten, die wir zus├Ątzlich zum Grundumsatz erbringen. Damit wird dann auch klar, dass dieser Wertabh├Ąngig von der t├Ąglichen Aktivit├Ąt ist.┬á

Hierf├╝r gibt es den individuellen PAL-Wert, der Physical Activity Level. Er setzt sich aus zwei Faktoren zusammen. ­čž«┬á

N├Ąmlich 1. die Stundenanzahl, die wir durchschnittlich schlafen mal 0,95. ­čś┤┬á

Und 2. dem Faktor unserer durchschnittlichen Tagesaktivit├Ąt.┬á

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Hier die Liste der PAL: 

- 1,2 = Menschen, die ausschlie├člich sitzen oder liegen (alte oder kranke Menschen)

-1,4-1,5 = Menschen, die ├╝berwiegend sitzender T├Ątigkeit nachgehen mit wenig Freizeitaktivit├Ąt

-1,6-1,7 = Menschen mit viel sitzender T├Ątigkeit und gelegentlichen Bewegungst├Ątigkeit, z.B. Studenten

-1,8-1,9 = Menschen mit ├╝berwiegend gehender oder stehender T├Ątigkeit, z.B. Kellner oder Verk├Ąufer

-2,0-2,4 = Menschen mit k├Ârperlich anstrengender T├Ątigkeit, z.B. Bauarbeiter, Landwirte, Leistungssportler

 

D.h. also, wenn Ihr nun 7 Stunden schlaft und einen B├╝rojob habt und Euch in Eurer Freizeit wenig bewegt, dann rechnet Ihr

7 Std. x 0,9 = 6,3 (Schlaf) und 

17 Std. x 1,4 mit sehr wenig Freizeitaktivit├Ąt bzw. 1,5 mit wenig Freizeitaktivit├Ąt┬á

= 23,8 bzw. 25,5

Nun rechnet Ihr Schlaf- und Tagesergebnis zusammen. Hier 

also 6,3 + 23,8 (bei 1,4) bzw. 25,5 (bei 1,5) = 30,1 bzw. 31,8. Diesen Wert teilt Ihr durch 24 (Stunden) = 1,25 bzw. 1,325. Das ist dann Euer individueller PAL für Euren Tag. 

 

Da Ihr ja letzte Woche Euren Grundumsatz errechnet habt, nehmt Ihr ihn jetzt mit Eurem individuellen PAL mal und habt Euren Tagesumsatz. 

Das ist der Gesamtkalorienbedarf f├╝r Euch.

Bei Schwangeren und Stillenden kommen nochmal ca. 300-600 kcal pro Tag dazu. 

Wenn Ihr nun Euren Grundumsatz von Eurem Tagesbedarf abzieht, habt Ihr Euren pers├Ânlichen Leistungsumsatz in kcal.

 

Aber wichtig ist, dass Ihr mit dem Tagesbedarf Euren pers├Ânlichen Tageskalorienbedarf wi├čt und damit eine M├Âglichkeit, an Euch zu arbeiten.┬á

Und noch viel wichtiger ist, dass Ihr nun wi├čt, wieviel Ihr am Tag an Kalorien verbraucht bzw. konsumieren k├Ânnt. Und ehrlich, ich war total erstaunt, wie viel es bei mir ist!┬á

N├Ąchste Woche schauen wir uns an, wie wir mit diesen Werten arbeiten k├Ânnen, um am Gewicht, an der Muskulatur, aber auch an unserer Leistungsunterst├╝tzung arbeiten zu k├Ânnen. ­čĄŚ

Habt einen guten Wochenstart und einen sch├Ânen Tag!┬á

 

Liebe Gr├╝├če Martina ­čĺź

 

Nochmal als Erg├Ąnzung:

Der Tagesbedarf errechnet sich auch 

- Stundenzahl Schlaf x 0,95

- Tagesstundenzahl 

   (= 24 - Stundenzahl Schlaf) 

   x PAL-Wert (s. Tabelle) 

Beide Werte zusammenrechnen und durch 24 Stunden teilen. Dann habt Ihr Euren pers├Ânlichen PAL-Wert.┬á

Nun wird der Grundumsatz (Wert von letztem Montag) mit Euren pers├Ânlichen PAL-Wert von heute mal genommen und Ihr habt Euren Tagesbedarf an Kalorien.┬á

 

Dieses Ergebnis ist ausschlaggebend f├╝r das, was Ihr ├╝ber einen Tag an Kalorien zu Euch nehmt, um weder zu- noch abzunehmen.

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