Körpertuning

Guten Morgen, Ihr Lieben! 🌞

 

Wieder Montag und wir bewegen uns zügig auf Weihnachten zu. Ein anderes dieses Jahr als gewohnt, aber doch hoffentlich auch mit ganz eigenen Qualitäten! 💝

 

Die letzten Montage habe ich Euch von allerlei erzählt.

Eiweiße, Fette, Kohlenhydrate, Grundumsatz, Tagesbedarf, Leistungsumsatz und PAL. 🥛

 

Ganz schön viel, wenn ich es so betrachte. Aber da Ihr ja auf meinem Blog zu jedem dieser Begriffe einen Einzelartikel findet und ich es hoffentlich verständlich genug für jeden bzw. jede geschrieben habe, sollte es in Eurem Kopf kein absolutes Chaos auslösen. 😉

 

Ich beschäftige mich seit gut 3 Monaten intensiver damit, weil mich wie viele von uns die Themen Gewicht und Essen und zunehmen und abnehmen begleiten und ich dann auch noch seit ein paar Jahren in den Wechseljahren bin. So habe ich mir fest zum Ziel gesetzt, dass mein Gewicht nicht zwangsläufig hochgehen muß, weil mein Hormonhaushalt sich verändert. Auch wenn mir das viele Zeitschriften und sogenannte informative und fachlich fundierte Artikel gerne erklären wollen. 🤔

Durch meine Recherche im Internet bin ich auf ein erfolgreiches Fitnesspaar gestoßen, das sehr viel Ahnung und Erfahrung mit Kraftsport und Ernährung und Mythen zum Zu- und Abnehmen hat. Und nachdem ich mich in deren Themen eingearbeitet habe, weiß ich, es geht auch anders. Und das sooo viel besser! 🤗

Ich esse mehr als früher und fast immer ohne schlechtes Gewissen und genau mit den Grundlagen, die ich Euch montags immer rüberreiche! Und was soll ich sagen? In 3 Monaten habe ich 6,5 cm Bauchumfang verringert und mit dem Sport - gemäßigt - den ich mache, auch ein bißchen Muskulatur aufgebaut, um übermäßiges Körperfett abzubauen. 💪

 

Das Gewicht auf der Waage sagt nämlich so gut wie nichts aus. Denn Fett wiegt weniger als Muskelmasse. 

D.h. also, wenn ich Körperfett abbaue und Muskelmasse aufbaue, geht auch mein Gewicht nach oben. Doch da der Körper dann mehr Definition hat, sprich besser aussieht, weil Fett nur hängt, ist alles straffer und mir passen Kleidungsstücke wieder, die ich ganz lange nicht einmal mehr angeschaut habe. 

Also statt Gewicht auf der Waage ist das Messen der Umfänge (Bauch, Taille, Po) aussagekräftiger und effektiver. 👍

 

Somit also nochmal kurz und übersichtlich die wesentlichen Fakten:

1. mehr Eiweiß, weniger Kohlenhydrate, genügend ungesättigte Fette

2. Zucker in raffinierter Form pusht die Insulinausschüttung und macht Heißhungerattacken! Davon also weniger.

    Langkettige Kohlenhydrate machen länger satt und halten die Insulinausschüttung auf niedrigem Niveau. 

3. Wie hoch ist mein Grundumsatz? Möglichst nie unter diesen gehen!

4. Wo liegt mein Tagesbedarf? Und nur 300 - 500 Kilokalorien darunter gehen pro Tag, sonst versteht der Körper Notstand und hält alles fest,

     weil er Angst hat, dass er auf Dauer nicht genug bekommt, um die Energie für seine Aufgaben aufzubringen.

 Das Ganze noch mit Bewegung kombiniert (längere Strecken gehen, Rad fahren, Treppe statt Aufzug usw.) 🏃 und Ihr seht besser aus und fühlt Euch wohler! Es hört sich einfach an und das ist es auch. Braucht nur ein bißchen Umgewöhnung, weil anders denken für Essen gefragt ist. Das geht aber! Und dann eben Geduld, denn nichts passiert von heute auf morgen. Aber es lohnt sich - siehe oben! 

Nächste Woche erzähle ich Euch, wie Ihr mit ein paar einfachen Dingen Euer Essen eiweißreicher machen könnt und trotzdem lecker eßt. 🥧🍕

Ich wünsche Euch einen guten Wochenstart und schicke Euch liebe Grüße! Martina 💫

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Naturheilpraxis Körpersinn

Martina Lohan, HP & KG

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