Vitamin A

Einen schönen Mittwochmorgen, Euch allen! 🌞

 

Laßt uns den Start dieses neuen Lockdowns so gelassen wie möglich starten und der momentan kalendarischen Zeit entsprechend sehen und nutzen! 

Wir haben ja schon Übung aus dem Frühjahr und die Zeit ist sowieso gut dafür, ruhiger zu werden. Wir schaffen das! 💪

 

Heute sind die Vitamine dran und ich schreibe zum Vitamin A, das uns auch als Beta-Carotin bekannt ist.

Es ist ein fettlösliches Vitamin und zusätzlich licht- und wärmeempfindlich. Beim Kochen geht es zu 10 - 30% verloren, so dass wir es mit Vorsicht behandeln sollten betreffs Lagerung und Wärme entsprechender Lebensmittel betrifft. 

 

Wir benötigen dieses Vitamin für das Sehen von Farben und der Unterscheidung von hell und dunkel. Aber auch für den den Aufbau von Haut und Schleimhaut. Es ist noch wichtig für den Schutz der Haut bei Sonne (UV-B) und unterstützt in der Blutbildung.

Doch auch bei der Verarbeitung von Fett und Eiweiß hat es im Körper eine wichtige Funktion. Essen wir mehr Eiweiß, brauchen wir sogar mehr Vitamin A. 

Auch für die Hormonbildung und Fortpflanzung spielt es eine wichtige Rolle, denn es hilft Östrogen und Testosteron zu bilden und unterstützt die Eizell- und Samenzellreifung.

Also hat auch dieses Vitamin wichtige und vielfältige Aufgaben in unserem Körper.

Wir haben die Möglichkeit, es  über Karotten und Karottensaft, Eigelb, Fisch, Leber und Milch aufzunehmen. Wichtig ist eben immer, dass Fett dabei ist - was ja in den angegebenen Lebensmitteln außer Karotten gegeben ist - da es sonst nicht gut aufgenommen werden kann. Und das kennen wir ja schon von Vitamin D. ☺️

 

Somit ist es also auch interessant zu wissen, wie hoch unser Bedarf an diesem Vitamin ist. 

Die DGOM e.V. gibt 1mg Vitamin A bzw. 2mg Beta-Carotin bei Erwachsenen pro Tag an. Kinder ab 1.Lebensjahr 0,6mg bis 0,3mg bis zum 14. Lebensjahr. Und ab 15 Jahren dann 0,8mg. Stillende 1,1mg und Schwangere sogar 1,5mg pro Tag. 

 

Der Bedarf erhöht sich durch höheres Alter, Alkohol, Rauchen, Operationen, diverse Erkrankungen und einiges mehr. (Kann man auf der o.g. Seite nachlesen.)

 

Also Ihr seht, alles ist wichtig und die Zusammensetzung macht die Medizin bzw. die gute Versorgung. Und es ist immer gut, ein bißchen über so etwas zu wissen. 

Für Euren täglichen Ablauf ist es vielleicht unterstützend, sich eine kleine Karte mit den entsprechenden Werten und Angaben zu machen, so dass Ihr immer mal darauf Schauen könnt. Und heutzutage geht so etwas ja auch über eine Notiz im Handy. ✍️

 

Ich wünsche Euch einen guten Start und einen schönen Mittwoch! Macht das Beste daraus! Wir lesen uns Freitag wieder. 

Liebe Grüße Martina 💫

 

 

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Naturheilpraxis Körpersinn

Martina Lohan, HP & KG

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