Entwicklung · 30. Juli 2021
Guten Morgen, meine Lieben! Nachdem in den letzten 10 Tagen die Aktion selbstbestimmt gesund lief und alles darauf ausgerichtet war, heute wieder ein Artikel zum Thema Babys Entwicklung. Wir sind nun schon im 6. Lebensmonat und somit am Ende des 1. Halbjahres. Dein Baby kann inzwischen schon viel mehr als am Anfang. Dazu gehört, dass es sich in der Bauchlage schon sehr stabil auf die Arme stützt und dies als weiter Vorübung zum Krabbeln nutzt und trainiert. Der Oberkörper kann so schon...
Guten Morgen, meine Lieben! ☀️ Heute gibt es von mir mal keinen Blogartikel, denn ich bin von heute bis 27.7. auf Instagram mit bei der Aktion selbstbestimmt gesund und zeige meine 5 besten Übungen für mehr Beweglichkeit und Schmerzfreiheit im Schulter-Nacken-Bereich. Für alle, die nicht auf Instagram sind, werde ich im Laufe des Tages das Video auf meinem YoutTube-Kanal einstellen und hier verlinken. Doch alle Instagram-Nutzer täten mir einen riesigen Gefallen, wenn sie zumindest den...

Ernährung · 19. Juli 2021
Einen schönen Montagmorgen Euch allen! Die Ereignisse der letzten Tage sind schrecklich und sie zeigen uns, wie wichtig es ist, dass wir uns damit auseinandersetzen müssen, die Ursache dafür in der Klimaveränderung zu sehen. Die wichtigste Erkenntnis ist, dass wir uns dessen bewußt werden, sind und bleiben und unser Leben entsprechend danach ausrichten. Wenn schon die Pandemie einen Schritt in diese Richtung bewegt hat, so ist diese Hochwasser-Unwetter-Katastrophe der nächste dazu. Und...
Entwicklung · 16. Juli 2021
Guten Morgen, Ihr Lieben! Wieder Freitag und wieder ein neuer Artikel zu Babys Entwicklung im 1. Lebensjahr. Heute schreibe ich Euch zum 5. Lebensmonat. Doch eines möchte ich noch dazu sagen, alles ist nur eine grobe Orientierung. D.h., dass die Entwicklungsschritte nicht auf den jeweiligen Monat festgelegt sein müssen. Sie können teilweise durchaus früher oder später erfolgen. Auch gemischte Abläufe, dass das eine Fürher und das andere tatsächlich später stattfindet, ist durchaus...

Haltung & Bewegung · 14. Juli 2021
Guten Morgen, Ihr da draußen! Es ist Mittwoch und in meinem Blog wieder Zeit für etwas zum Thema Körper - Haltung und Bewegung. Und heute ist die Schulter dran! Ein großes, aber auch schwieriges Gelenk. Warum? Nun, eigentlich besteht die Schulter aus drei Gelenken. Dem Oberarmkopf in der Gelnekpfanne (= 1), dem Schulterdach, das aus einem Teil des Schulterblatts und einem Teil des Schlüsselbeins gebildet wird (=2) und dem Schlüsselbein-Brustbein-Gelenk - sitzt unter der Gurgel (=3). Dies...
Rezepte · 12. Juli 2021
Einen schönen Montagmorgen, meine Lieben! Heute gebe ich Euch mal wieder einen kleinen Boost Richtung selber eiweißreiche Dinge machen! Und passend zur Jahreszeit gibt es heute mal ein Grundrezept für - Trommelwirbel - Eis!!! <3 Proteineis mit wenig Zucker - wegen der Schokostreusel ;-) Das läßt sich ganz einfach selber machen und Ihr wißt dann auch, was drin ist. Zutaten: 1 x Rama Creme Fine zum Aufschlagen 2 EL Skyr (oder Magerquark mit etwas Wasser cremig gerührt oder griechischer...

Entwicklung · 09. Juli 2021
Guten Morgen, Ihr Lieben! Freitag und es ist wieder Zeit für Entwicklung. Heute der 4. Lebensmonat. In den ersten 3 Monaten war ja die Zeit des Ankommens in der Familie. Nun beginnt die Zeit der Orientierung. D.h. Interesse am Umfeld und gezielte Kontaktaufnahme. Zusätzlich verbessert und trainiert sich die Körpersituation im Sinne von Kopfkontrolle und Bewegung als Vorstufe zur Fortbewegung. Euer Baby lächelt Euch jetzt immer öfter und bewußter an und zeigt Euch damit, dass es sich...
Haltung & Bewegung · 07. Juli 2021
Einen guten Mittwochmorgen! Ich hoffe, Ihr kommt gut durch die Zeit und kommt mit dem Wetter klar?! Heute ist wieder Knochenzeit! D.h. ich schreibe Euch weiter zum Thema Körper, Haltung, Bewegung. Mein heutiges Thema ist die Wirbelsäule. Ein für mich wesentliches Thema. Denn wie oft habe ich Gespräche über die Haltung und ihre Auswirkung auf die Wirbelsäule und damit auf die Bewegung. Die Wirbelsäule (WS) besteht aus drei bzw. vier Teilen: 1. Das Kreuz- und das Steißbein - im Becken und...

Ernährung · 05. Juli 2021
Guten Morgen , Ihr alle! Nachdem ich vergangene Woche mal wieder ein Gespräch über Ernährung, ihre Zusammensetzung und gerade auch Eiweiß hatte, liefer ich Euch heute mal wieder ein paar Infos dazu. Manche kennt Ihr vielleicht schon, andere sind neu! Wie ich ja schon in den Eiweißwochen erklärt und besprochen hatte, dass Eiweiß in unserer Ernährung meist unterrepräsentiert ist und wir einen höheren täglichen Bedarf haben, als wir oft denken und auch informiert werden, gibt es auch...
Entwicklung · 02. Juli 2021
Einen schönen Freitagmorgen, alle zusammen! Schon wieder eine Woche vergangen und wir befinden uns bereits im Juli. Erinnert Ihr Euch noch an letztes Jahr um diese Zeit? Wie sehr haben wir gehofft, dass wir etwas Normalität zurückbekommen. Und jetzt haben wir schon wieder ein wenig davon. Allerdings ist es manchen zuwenig bzw. sie wollen schneller viel mehr. Wer nicht? Doch einwenig Langsamkeit ist noch gefragt. Wir wollen doch nicht ruckartige zurückfallen in die Situation des letzten...

Mehr anzeigen

Naturheilpraxis Körpersinn

Martina Lohan, HP & KG

Markelstr. 56,

12163 Berlin-Steglitz