Der Beckenboden

Ein wichtiges Thema

 

Vielen ist nicht klar, dass der Beckenboden eine Muskelgruppe ist, die genauso trainiert werden kann wie die meisten anderen Muskeln unseres Körpers.

Als unterer Abschluss des Beckens ist er dafür verantwortlich, dass wir dort unten dicht halten können. Aber er gibt uns auch die Power, um stabil und beweglich zu bleiben. Eine sehr wichtige Aufgabe.

 

So ist er jedoch auch der Grund für verschiedene Stufen von "Undichtigkeiten" (Harnverlust). Egal, ob Frauen vorher schwanger waren oder nicht und mit oder ohne Kaiserschnitt entbunden haben.

Und auch Männern und Kindern kann dieses Thema betreffen. Das nimmt sogar zu. Also sollten wir diesem Bereich deutlich mehr Aufmerksamkeit schenken!

 

Je besser der Beckenboden arbeitet, umso besser geht es dir.. Ein schwacher Beckenboden kann Grund für Rücken- & Kopfschmerzen, aber auch für Fuß-, Hüft-, Schulter- und Armprobleme sein. Und fast immer ist er die Ursache für Harnverlust in verschiedenen Stärken.

 

Macht er seinen Job nicht richtig, müssen ihn andere Muskeln unterstützen und haben nicht genügend Power für ihre eigene Aufgabe. Und das löst dann die verschiedenen Probleme aus.

Doch, dass wir unten dicht sind und bleiben, ist nicht der Job anderer Muskeln. Nur der Beckenboden kann das wirklich. So ist es total wichtig, ihn immer und immer in den Alltag mit einzubauen. Dabei helfen uns eben auch kleine Alltagsübungen. Das müssen wir uns bewußt machen.

 

Auch Menschen im Büro arbeiten, brauchen diese Alltagshabbits, denn sie müssen ihren Beckenboden genauso unterstützen, wie diejenigen, die viel einseitige Bewegungen haben. Denn nur Bewegung mit aktivem Beckenboden kräftigt ihn und macht ihn stark.

Einfache, kleine Übungen trainieren ihn auf Dauer unbewußt und mit diesem Wissen kannst du ihn auch Jahre später wieder selbständig ansprechen und ihn  kräftigen. Denn es wird immer wieder Dinge und Ereignisse geben, die deinen Beckenboden schwächen. 

Eine starke Erkältung, ein krankes Kind, das viel getragen werden muß, Einkäufe, die schwerer sind als gut für dich ist, ein schwerer Urlaubskoffer, ein Umzug, eine Renovierung und einiges mehr. Das alles belastet deinen Beckenboden, der ja schon mal vorbelastet war.

Zusätzlich kommen dann noch die hormonelle Abläufe während des Monats dazu, die sich auch auf den Beckenboden auswirken - in jüngeren wie auch älteren Jahren.

 

So bringt dir mein Rückbildlungskurs das Wissen und ein paar Übungen, die du auch nach Jahren nochmal rausholen kannst, um deinen Beckenboden wieder fit zu machen. Denn das ist neben Osteoporose für die Knochen genauso ein Thema - auch in den Wechseljahren. 

Sicher, jede*r von uns sucht nach der einfachen Lösung. Und die Werbung verspricht uns seit Jahren immer mehr Angebote für Slipeinlagen, die das Problem beseitigen sollen. Das kann mich unendlich ärgern. Denn es ist ja eher ein Windeln. Und das möchte doch keine*r?

Selbst Ärzte informieren nur sehr selten ihre Patient*innen darüber, dass ein gutes und gezieltes Beckenbodentraining funktioniert, sondern raten ganz schnell zur Operation. Für mich total unverständlich und noch ein Punkt, der mich ärgert. Denn die Operation bleibt ja immer noch als letztes Mittel, wenn alles andere vorher nicht funktioniert.

 

Beckenbodentraining kann so sein, dass der Muskel für den Alltag trainiert wird. Das heißt abwechslungsreich und überhaupt nicht langweilig. 

Und genau so mache ich das. Übungen, die eben ALLE Muskeln und Bewegungen mit einbeziehen. So siehst du, wie sich mit der Zeit alles verbessert und das macht Spaß. Und damit kommt auch dein Gefühl für den eigenen Körper wieder zurück. 

Und nicht nur unten dicht machen ist der Job des Beckenbodens, sondern dieses Dichtmachen auch mit anderen Bewegungen zu halten. Deswegen will ich, dass du weißt, wo er sitzt, wie er arbeitet und wie du da ran kommst.

 

Für ein besseres Verständnis habe ich dir hier eine einfache Zeichnung gemacht. Da kannst du sehen, wie er funktioniert. Denn nach meiner Erfahrung kann ich sagen, je besser du Bescheid weißt, umso erfolgreicher kannst du die Übungen machen - und dann auch später ohne mich. Und das ist doch das Ziel!

 

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schematische Darstellung (nicht maßstabsgetreu) von unten

©Martina Lohan
©Martina Lohan

rot = äußere Schicht                           blau = mittlere Schicht                   grün = innere Schicht

Schema des Verlaufes der Beckenbodenschichten:

Diese schematische Darstellung ist nur eine grobe Darstellung des Prinzips der Schichten und des Verlaufs und gibt nicht die tatsächliche Situation wieder. Sie dient zur vereinfachten Darstellung, um die Situation des Beckenbodens besser zu verstehen.

Der Beckenboden ist durch die flechtförmige Überlagerung der einzelnen Schichten wie ein

Netz aufgebaut und somit um einiges stabiler als wenn die Schichten nur strikt über- und nebeneinander lägen. 

Beckenboden schematisch von außen betrachtet:

schematische Darstellung, entspricht nicht der tatsächlichen Ansicht)

©Martina Lohan
©Martina Lohan

Beckenboden schematisch von innen betrachtet: 

schematische Darstellung, entspricht nicht der tatsächlichen Ansicht)

©Martina Lohan
©Martina Lohan

rot = äußere Schicht             blau = mittlere Schicht             grün = innere Schicht

Muskel: Prinzip der Arbeitsweise

Die gleiche schematische Darstellung betrifft den Muskel in Ruhe und Arbeit. Sie dient nur zur besseren Verständlichkeit.

Ein Muskel besteht aus Fasern, die ineinandergreifen und -gleiten. Somit ist ein Muskel in Ruhe länger und schmaler. Sobald er zu arbeiten beginnt, schieben sich die Fasern ineinander. Der Muskel wird kürzer und dicker und hat somit Kraft und Stabilität, um seine Arbeit leisten zu können.

Muskel in Ruhesituation:

©Martina Lohan
©Martina Lohan

Muskel in Aktion:

©Martina Lohan
©Martina Lohan

 

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Naturheilpraxis Körpersinn

Martina Lohan, HP & KG

Markelstr. 56,

12163 Berlin-Steglitz