BIOMECHANIK

Was ist das?

Biomechanik hört sich sehr technisch an. Ist es auch - irgendwie. Aber eben nur irgendwie!

 

Stell dir mal vor, du hast dir einen neuen Schrank gekauft und stellst den nun in deinem Zimmer auf. Baust alles Stück für Stück zusammen und freust dich, wenn er dann endlich steht. 

Als letztes bringst du die Türen an. Und - die schließen nicht richtig. 

 

Warum?

Nun, wenn er am Boden nicht plan steht oder die Rückwand keinen Halt gibt, dann ist er eben nicht stabil. 

 

Also, was tust du?

Du fixierst die Rückwand so, dass er nicht hin und her schwankt und sicher steht. Und du schaust auch, dass jeder inneren Eckel im Schrank im rechten Winkel steht. Dann befestigst du die Türen gut befestigt. So, dass sie beim Öffnen und Schließen genügend Freiraum haben.

Und schon paßt es! Sie gehen prima auf und zu! Der Schrank steht und du kannst Dinge reinlegen und rausholen. Super!

 

Genau das ist Biomechanik für den Menschen

Wenn die Knochen, Muskeln und Gelenke gut miteinander arbeiten. Sie eine optimale Situationen haben, dann ist auch Bewegung kein wirkliches Problem. Doch dafür braucht es jemanden, der weiß, wie das sein muß.

 

Dein Auto hat auch einen Fachmann

Das ist so, wie wenn du dein Auto in die Werkstatt bringst, weil es klappert. Der Mensch dort weiß, was der Grund dafür sein kann. Denn er kennt sich mit Autos aus. Er behebt das Problem und sagt dir vielleicht noch, dass du immer mal wieder vorbei schaust, um zu kontrollieren, ob alles noch paßt (= Inspektion). Und so fährst du mit deinem Auto über lange Zeit gut durchs Leben.

 

Das hat dein Körper doch auch verdient!

Wenn du Schmerzen hast oder Bewegungsprobleme, dann kann das an vielem liegen. Das können die Füße sein. Die Bauchmuskulatur, die zu schwach ist. Der Beckenboden, von dem du kaum weiß, wo er sitzt und wie er arbeitet. Und es gibt noch einiges mehr!

Einen Spezialisten zu haben, der / die sieht, wo das Thema sitzt, ist eine große Hilfe. 

 

Naturheilpraxis Körpersinn

Martina Lohan, HP & KG

Markelstr. 56,

12163 Berlin-Steglitz